Lange vorm offiziellen Kinostart in Japan, verkündete Crunchyroll die Lizenzierung der globalen Vertriebs- und Marketingrechte von Makoto Shinkais neuem Anime-Film Suzume no Tojimari außerhalb Asiens. Nachdem der Film im Heimatland bereits große Erfolge feiert, gibt es inzwischen einen deutschen Kino-Termin!
Crunchyroll bringt in Kooperation mit Wild Bunch International und Sony Pictures Entertainment Suzume ab dem 12. April 2023 weltweit in die Kinos. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht, ab wann der neue Anime-Film in welchen Ländern in den Lichtspielhäusern startet:
- 12. April 2023: Frankreich und Malta
- 13. April 2023: Australien, Brasilien, Deutschland, Mexiko und Neuseeland
- 14. April 2023: Belgien, Kanada, Gibraltar, Irland, Luxemburg, Österreich, USA und Vereinigtes Königreich
- Weitere Termine für 2023 für zusätzliche Gebiete in Lateinamerika und EMEA werden noch bekannt gegeben
Weiterhin steht noch aus, ob Suzume no Tojimari hierzulande nur in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln oder auch mit deutscher Vertonung gezeigt wird.
Das Drehbuch und die Idee zu Suzume stammen von Makoto Shinkai, während Masayoshi Tanaka für das Charakterdesign verantwortlich war und Kenichi Tsuchiya als Animationsregisseur fungierte. Das Studio CoMix Wave Films produzierte den Film in Kooperation mit Story Inc.
Am 11. November 2022 feierte Shinkais neuer Anime-Film seine Premiere in Japan und konnte bisher 7,59 Milliarden Yen (rund 52,97 Mio. EUR) an den japanischen Kinokassen einspielen.
Trailer:
Darum geht es in Suzume no Tojimari:
Die Geschichte folgt Suzume, einem 17-jährigen Mädchen aus einer ruhigen Stadt in Kyushu, das einen jungen Mann trifft, der nach einer Tür sucht. Sie finden eine Tür in den Ruinen eines Berges, die Suzume öffnet. Bald öffnen sich weitere Türen in ganz Japan, die Katastrophen von der anderen Seite bergen.
FOLGE PATTOTV AUF