Anfang März zeigte der Publisher Paradox Interactive in seiner Paradox Announcement Show neben Titeln wie dem heiß erwarteten City Skylines 2 auch einen Teaser zu Life by You – einer Lebenssimulation aus dem neu gegründeten Studio Paradox Tectonic. Nun gab es in einem 30-minütigen Livestream auch einen ersten Einblick in das Spiel. Doch ist das Spiel eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Die Sims?
Anhand der ersten Bilder hat es tatsächlich sehr viel Potential. Denn obwohl das Studio nur aus knapp einem Dutzend Mitarbeitern besteht, steckt Rod Humble persönlich hinter dem Projekt. Der ehemalige Chef des Labels EA Play leitete damals unter anderem die Entwicklung von Die Sims 2 und Die Sims 3 und wurde 2008 sogar zum Chef des Die Sims-Labels ernannt, bevor er 2010 EA verließ.
Was macht Life by You anders?
Life by You wirkt auf dem ersten Blick wie eine direkte Fortsetzung zu Die Sims 3. Das Dorf, in dem der Spieler seinen Spieldurchlauf verbringt, ist nicht nur komplett frei von Ladezeiten und Teleports, wie es in Die Sims 3 der Fall ist, sondern kann auch vom Spieler bis ins letzte Detail bearbeitet werden. So kann der Spieler ganze Gebäude selbst nach belieben in der Spielwelt platzieren und ist nicht auf Grundstückslimitierungen beschränkt. Zudem sollen wir in Life by You nicht mehr nur den Freizeitpart unserer Spielfiguren steuern können, sondern auch die Karriere bauen wir selbst auf.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass die Spielfiguren kein Kauderwelsch mehr zu sprechen scheinen. Mit dem neuen Dialogsystem können wir unserem Charakter nun nicht mehr einfach nur sagen, dass er einen Witz machen soll, sondern wir führen die Gespräche selbst. Zusätzlich zu den Dialogen wird es auch Quests und Geschichten geben. Wie genau diese funktionieren werden, wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
Der größte Unterschied zur Konkurrenz wird jedoch der Modsupport sein. Die Entwickler stellen dabei sämtliche Tools zur Verfügung, die auch von ihnen selbst zum Erstellen von Items, Dialogen, Jobs, Events und vielem mehr genutzt werden. Zusätzlich sollen auch Tools für Scripts und Mods bereitgestellt werden.
Early Access und die Hürden bis zur Vollversion
Lediglich die Grafik überzeugt bisher leider nicht vollständig. Obwohl die Auflösung und Lichtberechnung zwar besser als noch in Die Sims 3 sind, wirkt vor allem die Natur an einigen Stellen noch sehr unsauber. Dennoch hat Life by You durchaus Potenzial zu etwas Großem zu reifen. Und dank der Moddingtools wird es sicher spätestens von Fans kreierte grafische Verbesserungen geben.
Mit seinen Fokus auf Player-generated Content ist Life by You für Die Sims-Fans also ähnlich zu dem, was Hytale für Minecraft-Fans ist, allerdings mit einem entscheidenen Unterschied: Während Hytale bereits 2018 angekündigt wurde und immer noch nicht erschienen ist, soll Life by You bereits am 12. September 2023 in den Early Access starten. Das Spiel wird im Epic Store und bei Steam für 39,99 EUR erhältlich sein. Die Entwickler geben zudem an, dass das Spiel mindestens ein Jahr im Early Access bleiben und der Preis sich nach Release der Vollversion erhöhen soll.
Hier geht es zum Spiel:
> Epic Games Store
> Steam
FOLGE PATTOTV AUF