Kurz nach den Feiertagen können Fans von Bomberman gleich weiterfeiern. Denn in einem neuen knapp zwei-minütigen Übersichtstrailer zum kommenden Super Bomberman R2 wird schnell klar, dass Konami zum 40-jährigen Jubiläum der Reihe dieses Jahr die Korken knallen lassen möchte.
Im Fokus des Trailers stehen die vier im Spiel verfügbaren Kampfmodi. Mit Standard bekommen wir den klassischen Kampfmodus. Außerdem kehrt der aus Super Bomberman R bekannte Grand Prix-Modus zurück. Hierbei treten zwei Teams bestehend aus bis zu drei Spielern in typischer Team-Deathmatch oder Capture-the-Flag-Manier gegeneinander an.
Mit Kampf 64 ist zusätzlich auch der aus dem Gratisableger Super Bomberman R Online Battle-Royale-Modus wieder mit an Bord. Durch diesen können bis zu 64 Spieler ähnlich wie in Tetris 99 gegeneinander antreten. Gespielt wird auf mehreren klassischen Spielfeldern mit bis zu jeweils vier Spielern, wobei die Spielfelder untereinander beeinflussbar sind.
Der vierte Modus in der Liste ist jedoch ein für die Reihe gänzlich neuer Modus. Im Schloss-Modus spielen bis zu 16 Spieler aufgeteilt in zwei Teams in einer großen Arena gegeneinander. Auf die Karte verteilt befinden sich Schlüssel, die vom Angreifer-Team eingesammelt und zu Schatztruhen gebracht werden müssen. Das Verteidiger-Team kann nun Blockaden aufstellen, um das Einsammeln zu verhindern. Gelingt es dem Verteidiger-Team jedoch nicht sie vor Ablauf der Zeit daran zu hindern, verliert es.
Zudem können Spieler mit dem Editor auch eigene Arenen erstellen. Der Editor sieht dabei im gezeigten Material bereits sehr umfangreich aus.
Worum geht es in dem Spiel?
Natürlich erwartet uns in Super Bomberman R2 auch wieder ein Story-Modus. Die Zwischensequenzen kommen hierbei erneut mit demselben Charme des zum Launch der Nintendo Switch am 3. März 2017 erschienenen Vorgängers daher. Spielbar werden zudem ebenfalls die acht Bomberman aus dem ersten Teil sein.
Antagonist des neuen Spiels ist ein “mysteriöser schwarzer Mond, der durchs All reist und eine Stadt nach der anderen vernichtet”, so Konami auf seiner Webseite. Dies tut er mit Hilfe seiner Schergen – die Lugions und Lugibons. Um dieses Chaos zu beenden, erhalten die Bomberman in diesem Abenteuer außerdem zusätzliche Unterstützung von kleinen, einheimischen Geschöpfen namens Ellons.
Auch das Gameplay der Story unterscheidet sich vom Vorgänger. Zwar wird es natürlich wieder Boss-Kämpfe geben, jedoch scheinen die einzelnen Level viel größer und offener zu sein. Der Trailer lässt dabei auf einen Fokus auf Erkundung und dem Einsatz des Schloss-Modus schließen.
Der generelle Look des Spiels hebt sich von seinem Vorgänger ebenfalls deutlich ab. Der Kamerawinkel ist nun wieder in einer eher klassischen Draufsicht gehalten. Zudem sind die Farben um einiges bunter und der Schattenwurf weicher.
Super Bomberman R2 erscheint am 14. September 2023 für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S sowie den PC. Digital soll das Spiel sogar schon einen Tag früher erscheinen. Zudem soll das Spiel über Cross-Play verfügen, wodurch ihr mit Freunden spielen könnt, unabhängig davon, auf welchem System sie das Spiel spielen.
Wer sich einen genaueren Überblick über das Spiel verschaffen möchte, kann dies auf der offiziellen und wirklich liebevoll gestalteten Konami-Webseite tun. Vorbestellungen sind bisher allerdings nicht möglich.
FOLGE PATTOTV AUF