Gestern Abend zwischen 16:00 und 23:00 Uhr kamen Indie-Fans voll auf ihre Kosten. Gleich vier Shows sorgten für Hunderte von Ankündigungen.
Future of Play
Der Tag begann mit der Future of Play. Mit gerade einmal 34 Minuten war dies die kürzeste Präsentation. Wer die komplette Show mit VTuber-Moderator Melios sehen möchte, kann dies unten tun.
Die komplette Show:
Um trotzdem ein paar Highlights zu nennen, beginnen wir mit Solarpunk. Das sympathische Aufbauspiel zeigt im neuen Trailer, wie wir die Wolkenwelt erkunden und uns auf einer fliegenden Insel niederlassen können. Auf der eigenen Insel gibt es viel zu tun, wie zum Beispiel Viehzucht, Landwirtschaft und Stromversorgung.
In Grimfield Mystery spielen wir den kleinen Jungen Lucas. Seine Eltern sind Fans von paranormalen Ereignissen und reisen in ein Dorf, in dem seit Kurzem unerklärliche Phänomene auftreten. Das Spiel präsentiert sich in einem Paper-Mario-Comic-Look mit einer Prise Luigi’s Mansion-Atmosphäre.
Wholesome Direct
In der einstündigen Wholesome Direct wurden wie jedes Jahr ausschließlich gemütliche Spiele präsentiert, die das Herz erwärmen. Ideal also, wenn man von der Arbeit kommt und sich nicht mehr konzentrieren möchte.
Die komplette Show:
Omno hat bei seinem Erscheinen im Jahr 2021 großen Anklang gefunden. Schon jetzt hat das Studio Inkyfox mit Kibu sein nächstes Spiel angekündigt. Dieses setzt wieder auf Erkundung und einen ähnlichen Grafikstil. Diesmal kommt jedoch ein idyllisches Aufbausystem hinzu.
Alte Fans der Nintendogs-Reihe kommen bei Little Friends: Puppy Island auf ihre Kosten. Neben der üblichen Hundepflege und Minispielen wie Frisbeewerfen können wir die Insel in einer Open-World erkunden. Außerdem lassen sich Ressourcen sammeln und neue Aktivitäten für die Hunde auf der Insel bauen. Das Spiel erscheint bereits am 27. Juni 2023 für PC und Nintendo Switch.
I Am A Caterpillar ist ein niedlicher 3D-Plattformer, in dem ihr – wie der Name schon sagt – eine Raupe spielt. Typisch für eine Raupe krabbelt ihr also problemlos an allem hoch und erkundet so die Welt, manchmal auch über Kopf.
Future Games Show
Die größte Show des Abends war dann mit satten 90 Minuten die Future Games Show. Moderiert von Synchronsprecher Yuri Lowenthal (Peter Parker/Spider-Man) und Laura Bailey (Mary Jane Watson) wurden neben den üblichen kleinen Spielen auch bekannte Indie-Reihen vorgestellt, die für Aufsehen sorgten.
Die komplette Show:
Das Highlight wird wohl Surviving Deponia sein. So kündigte der deutsche Entwickler Deadalic Entertainment aus heiterem Himmel einen neuen Deponia-Ableger an. Der Entwickler, der zuletzt für Der Herr der Ringe Gollum bekannt wurde, stand früher für Point&Click-Adventures. Nun bekommt die bekannteste Spielreihe des Unternehmens ein 2D-Top-Down-Survival-Game spendiert. Wie gut das Spiel wird, bleibt abzuwarten. Surviving Deponia wird noch in diesem Jahr als Early Access erscheinen.
Auch die britischen Zeichentrickfiguren Wallace und Gromit hatten einen kurzen Auftritt. Erst letztes Jahr wurde bestätigt, dass ein VR-Spiel zu Meta Quest 2 in Entwicklung ist. Mit Wallace and Gromit in the Grand Getaway wissen wir nun, dass es sich um ein Weltraumabenteuer handeln wird. Auch dieses Spiel soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Für Fans klassischer 2D-GTAs wurde The Precinct vorgestellt. Das Spiel ist zwar in 3D, wird aber aus einer leicht angewinkelten Top-Down-Perspektive gespielt. Außerdem spielen wir keine Gangster, sondern jagen sie als Polizisten in prozedural generierten Missionen.
In The Spirit of the Samurai kämpfen wir abwechselnd mit drei Charakteren in einer düsteren zweidimensionalen Spielwelt gegen Monster. Die Charaktere wirken dabei sehr abwechslungsreich. So steuern wir einen Samurai, eine Katze und einen Geist in Form einer Katze in Samurai-Rüstung.
Demos, Demos, Demos
Viele der gezeigten Spiele warben für das Steam Next Fest am 19. Juni 2023. Im Rahmen des Events können zeitlich begrenzte Demos kommender Indiespiele heruntergeladen und getestet werden. Einige der Spiele haben aber auch jetzt schon eine spielbare Demo. Ein Blick auf die Veranstaltungsseite von Steam lohnt sich also.
FOLGE PATTOTV AUF