Die letzten Glühwürmchen gehört wie viele andere Filme aus dem Studio Ghibli zu den Klassikern unter den Anime. Hierzulande hält Crunchyroll (ehemals KAZÉ Anime) die Lizenz an dem Anti-Kriegsfilm und hat ihn bereits mehrfach veröffentlicht. In einer aktuellen Pressemitteilung gibt das Berliner Anime-Label nun bekannt, dass Die letzten Glühwürmchen erneut auf Disc erscheint.
Zuletzt veröffentlichte KAZÉ Anime (jetzt Crunchyroll) Die letzten Glühwürmchen im November 2018 als Collector’s Candybox Edition auf DVD und Blu-ray, die mittlerweile fast ausverkauft ist. Allerdings haben Fans bald wieder die Möglichkeit, den Anime-Klassiker zu erwerben. Der Pressemitteilung zufolge plant Crunchyroll, Die letzten Glühwürmchen am 8. September 2023 neu aufzulegen – diesmal sogar als Steelbook. Weitere Details zum Re-Release stehen allerdings noch aus. Sobald wir mehr wissen, werden wir darüber berichten.
Die letzten Glühwürmchen basiert auf der 1967 veröffentlichten Kurzgeschichte von Akiyuki Nosaka und entstand bei Studio Ghibli. Regisseur und Drehbuchautor war Studio-Ghibli-Mitbegründer Isao Takahata, der am 5. April 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Der Film startete am 16. April 1988 in den japanischen Kinos, wo er in Doppelvorstellungen mit Mein Nachbar Totoro gezeigt wurde.
Im deutschsprachigen Raum erschien Die letzten Glühwürmchen erstmals 2002 bei Anime Virtual (später KAZÉ Anime, jetzt Crunchyroll) auf VHS und DVD, in den folgenden Jahren folgten zahlreiche Neuauflagen. Frühere Disc-Veröffentlichungen sind jedoch teilweise nicht mehr erhältlich.
Packshot:
Darum geht es in Die letzten Glühwürmchen:
Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation. Täglich werfen amerikanische Flieger Bomben vom Himmel und setzen ganze Landstriche in Brand. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der bei der Marine ist und von dem sie seit Langem nichts mehr gehört haben, sind die Kinder plötzlich auf sich alleine gestellt. Ihrer Tante, bei der sie zunächst unterkommen, sind die zusätzlichen hungrigen Mäuler in der herrschenden Hungersnot alles andere als willkommen. So ziehen die Geschwister in einen verlassenen Bunker und versuchen dort, auf eigene Faust zu überleben. Allem Leid zum Trotz setzt Seita alles daran, seiner kleinen Schwester eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu bieten und tatsächlich verbringen die zwei einige glückliche Wochen. Doch die furchtbare Realität des unerbittlichen Krieges holt die beiden bald ein.
FOLGE PATTOTV AUF