Das Indie-Spiel The Murder Hotel war mein Highlight am Indie Arena Booth auf der Gamescom 2023. Der deutsche Entwickler Wegenbartho Games hat auf der Messe eine eigene Anspielstation eingerichtet und die Demo sogar auf Steam veröffentlicht. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um direkt mit dem Entwickler über das Spiel zu sprechen. Bastian Budde
Der Dämon mit den Scheren
The Murder Hotel spielt, wie es der Name vermuten lässt, in einem Hotel, in dem der scherenschwingende Dämon Gastfenger sein Unwesen treibt und Menschen ermordet. Der Protagonist Ilmarinen hat die Aufgabe, Indizien zu sammeln und einen Tathergang zu erfinden, der einen der Hotelgäste als Täter entlarvt. Dabei weiß er, dass der wahre Täter ein Dämon ist.
Die Demo umfasst den ersten Fall. In der Vollversion wird es fünf Fälle von unterschiedlicher Länge und mit verschiedenen Lösungen geben. Ziel ist es, Gastfengers Pläne zu durchkreuzen, und je nachdem, wie gut das gelingt, soll es verschiedene Enden geben.
Sprachen lernen und Fälle lösen in einem
Ähnlich wie bei den Ace Attorney-Spielen wird nach Hinweisen gesucht. Was ist passiert? Wer könnte der Mörder sein? Allerdings ist das System weniger linear. Das Spiel führt nicht durch eine vorgegebene Geschichte. Das Spiel nimmt einen nicht an die Hand und sagt einem, was man als Nächstes tun soll. Ihr seid am Tatort und ihr bestimmt, wie ihr vorgeht!
Um Informationen von den Verdächtigen zu bekommen, könnt ihr sie befragen. Die Fragen, die ihr den Gästen stellt, werden nicht vom Spiel vorgegeben. Stattdessen setzt ihr eure Sätze aus Wortbausteinen selbst zusammen. Das mag zunächst seltsam erscheinen, regt aber schnell zum Nachdenken über euer Vorgehen an. Das Spiel bietet sich daher an, als Werkzeug zum Erlernen einer neuen Sprache zweckentfremdet zu werden.
Im Laufe eurer Ermittlungen erfahrt ihr immer mehr Details über den Mord. Diese Informationen werden in drei Kategorien eingeteilt: Theorien, Fakten und Widersprüche. Mit den Widersprüchen könnt ihr die Theorien der anderen Gäste kontern und widerlegen. Aber Vorsicht! Für die Ermittlungen steht euch nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. In der Demo sind es zum Beispiel 60 Minuten. Jede Aktion kostet euch eine Minute.
Wenn ihr glaubt, genug Informationen gesammelt zu haben oder die Zeit abgelaufen ist, geht es vor das Dämonengericht. Dort präsentiert ihr eure Lösung dem Richter Gastfenger. Wenn ihm die Antwort gefällt und es keine Einwände gibt, habt ihr den Fall erfolgreich gelöst. Wenn nicht, ist das Spiel für euch zu Ende und ihr müsst erneut ermitteln.
Niedliche Grafik, ernstes Thema
Trotz des düsteren Settings hat sich Wegenbartho für einen Chibi-Look entschieden. Diese verleiht dem Spiel einen starken asiatischen Anime-Touch. Dies unterstreicht noch einmal die Ähnlichkeit mit der Ace Attorney-Reihe, weshalb das Spiel für Fans dieser Spiele interessant sein könnte.
Das Spiel verwendet eine Top-Down-Perspektive und erinnert stark an ein RPG-Maker-Spiel. Der erste Eindruck täuscht jedoch, da das Spiel auf der Unity Engine basiert. Insgesamt wirkt das Spiel sehr atmosphärisch.
Leider sind die Räume in der Demo noch recht rudimentär eingerichtet. An manchen Stellen ist der Zweck eines Raumes nicht klar ersichtlich. Auch die Laufwege zwischen den Räumen können schnell anstrengend werden. Für die Vollversion würde ich mir wünschen, dass das Kartenlayout überarbeitet wird, um die Wege, die man regelmäßig zurücklegen muss, zu verkürzen.
Fazit
Als großer Fan von Ace Attorney und Detektiv Conan bin ich von dem bekannten und doch frischen Konzept begeistert. Unschuldige Menschen vor dem Dämonengericht zu verurteilen, nur weil sie kein Alibi haben, klingt zunächst mühsam, erweist sich aber als überraschend befriedigend. Ich sehe hier ein Indie-Spiel mit großem Potential und hohem Wiederspielwert.
Ein großes Problem sehe ich für Leute, die keinen Zeitdruck mögen. Die Strafe für Misserfolg ist aufgrund des Konzepts zwangsläufig hoch. Um das Spiel für alle zugänglicher zu machen, wäre es wünschenswert, in der Vollversion einen einfachen Schwierigkeitsgrad anzubieten, der das Zeitlimit ausschaltet.
Wer die Demo von The Murder Hotel selbst ausprobieren möchte, kann sie über Steam herunterladen und anschließend auf dem Discord-Server von Wegenbartho Feedback hinterlassen.
FOLGE PATTOTV AUF