Hayao Miyazakis neuer Film The Boy and the Heron feierte kürzlich beim Toronto International Film Festival seine Premiere außerhalb Japans. Im Rahmen der Premiere machte Junichi Nishioka, Vizepräsident von Studio Ghibli, eine Aussage, die alle Miyazaki-Fans aufhorchen lassen sollte.
Demnach habe Hayao Miyazaki nicht, wie allgemein angenommen, mit der Arbeit aufgehört. Im Gegenteil: Laut Junichi Nishioka, der bei Studio Ghibli für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, kommt Miyazaki bereits wieder mit neuen Ideen an die Arbeit. Kenner des mittlerweile 82-jährigen Großmeisters mag das nicht verwundern. Von Ruhestand kann jedenfalls noch keine Rede sein, wie bereits 2013 erstmals angekündigt.
Der amerikanische Filmverleih GKIDS erwarb die Vertriebsrechte für den nordamerikanischen Raum und bringt The Boy and the Heron ab dem 8. Dezember 2023 in die dortigen Kinos. Zuvor feierte der rund zweistündige Film am 7. September 2023 auf dem 48. Toronto International Film Festival in Kanada seine internationale Premiere.
In Japan startete der Film am 14. Juli 2023 in den Kinos und erzielte trotz des Verzichts auf Werbemaßnahmen ein gutes Einspielergebnis. Am ersten Wochenende gelang es dem Film, gut 13,2 Mio. US-Dollar einzuspielen. Nach rund vier Wochen hatte der Film in Japan mehr als 38,4 Mio. US-Dollar eingebracht und steht derzeit bei 52,6 Mio. US-Dollar. Damit erreicht er zwar nicht ganz das Ergebnis von Miyazakis letztem Film Wie der Wind sich hebt aus dem Jahr 2013, liegt aber aktuell auf Platz 22 der erfolgreichsten Anime-Filme in Japan.
Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass erste offizielle Bilder von The Boy and the Heron im Netz aufgetaucht sind.
Trailer:
Darum geht es in The Boy and the Heron:
Der zwölfjährige Mahito Maki verliert seine Mutter bei einem Brand während des Pazifikkriegs und zieht mit seinem Vater und der neuen Stiefmutter aufs Land. Dort hat er Schwierigkeiten, sich einzugewöhnen, und die Beziehung zu seiner Stiefmutter gestaltet sich angespannt. Ein mysteriöser, sprechender Reiher lockt ihn zu einem geheimnisvollen Turm, in dem eine magische Welt voller ungewöhnlicher Kreaturen und Abenteuer verborgen liegt. Mahito erfährt, dass seine Mutter vielleicht noch lebt, und begibt sich auf eine gefährliche Reise, um sie zu retten. Ein fesselnder Film über Mut, Familie und die Kraft der Fantasie.
FOLGE PATTOTV AUF