In der Filmwelt gibt es wohl keine prestigeträchtigere Preisverleihung als die Oscars. Schon eine Nominierung gilt in der Branche als Ritterschlag. Eine der goldenen Trophäen mit nach Hause zu nehmen, ist dann wohl der Höhepunkt einer jeden Filmkarriere. Auch in diesem Jahr wurde der Anime-Großmeister Hayao Miyazaki für einen Oscar nominiert. Und zwar für den Film Der Junge und der Reiher (The Boy and the Heron). Die Nominierung in diesem Jahr hatte einen sehr glücklichen Ausgang.
Neuer Ghibli-Film als bester Animationsfilm ausgezeichnet
Nachdem Miyazaki bereits 2003 einen Oscar gewonnen hatte, gelang ihm dies nun erneut. Der Junge und der Reiher gewann den Oscar in der Kategorie „Best Animated Feature“ (Bester Animationsfilm). Für Miyazaki ist es der zweite Oscar für einen Film und er bleibt der einzige asiatische Filmemacher, der jemals in dieser Kategorie gewonnen hat. Eine weitere Besonderheit ist, dass dieser Animationsfilm erst der zweite handgezeichnete Gewinner in dieser Kategorie ist. Der erste war Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away) im Jahr 2003, ebenfalls von Miyazaki.
Miyazaki ist auch der älteste Regisseur, der jemals in dieser Kategorie nominiert wurde, und der älteste Gewinner, der mehr als zwei Jahrzehnte vor dem bisherigen Rekordhalter liegt. Der Gründer von Studio Ghibli war bei der Verleihung in Los Angeles nicht persönlich anwesend. Der Oscar wurde stellvertretend von Chris Hemsworth und Anya Taylor-Joy entgegengenommen, die den Gewinner bekannt gaben.
‚The Boy and the Heron‘ secures the Oscar for Best Animated Feature Film! Congratulations, Hayao Miyazaki and Toshio Suzuki! #Oscars pic.twitter.com/mwoxqfxuO2
— The Academy (@TheAcademy) March 10, 2024
Der diesjährige Oscar ist nicht der erste internationale Erfolg für Hayao Miyazakis neuesten und womöglich letzten Film. So gewann The Boy and the Heron bereits einen Golden Globe und einen BAFTA-Award, beide in der Kategorie Bester Animationsfilm. Auch bei den Oscars konnte sich der Anime-Film gegen starke westliche Konkurrenz wie Spider-Man: Across the Spider-Verse oder Pixars‘ Elemental durchsetzen.
Die erste große Regiearbeit des berühmten Studio-Ghibli-Mitbegründers Hayao Miyazaki war Future Boy Conan. Hier könnt ihr euch die erste Episoden mit deutscher Synchronisation kostenlos anschauen.
FOLGE PATTOTV AUF