Die Gerüchteküche um die neue Konsolengeneration von Nintendo brodelt wieder. Nach wochenlanger Stille gibt es nun einige interessante Meldungen aus der Fachpresse. Fassen wir doch mal zusammen!
Nintendo Switch… Attach?
Einem Patent zufolge soll die neue Switch mit magnetischen Joy-Con anstelle des Schienensystems der aktuellen Generation ausgestattet sein. Sollte Nintendo keine Adapter für die aktuellen Controller anbieten, würde dies bedeuten, dass diese mit der neuen Generation inkompatibel wären. Zumindest die Pro-Controller sollen aber laut VideoGamesChronicle abwärtskompatibel sein.
Bereits vor einigen Wochen gab es einen vermeintlichen Leak einer Nintendo Switch Attach. Hier wurde der Name in einer Umfrage auf YouTube verwendet. Wir haben darüber nicht berichtet, da wir fest davon überzeugt waren, dass es sich nur um einen Fehler von Google handelte.
Allerdings will das japanische Unternehmen keine direkten Nachfolgekonsolen produzieren. Ganz nach dem Motto: Innovation statt Revolution. So erschien nach dem Nintendo Gamecube die Nintendo Wii mit Bewegungssteuerung, nach dem Nintendo DS der Nintendo 3DS mit 3D-Effekt ganz ohne Brille und die Nintendo Wii U mit einem tragbaren Bildschirm.
Gerade bei 3DS und Wii U wird deutlich, dass sie sich zwar an der Vorgängerkonsole orientierten, aber dennoch irgendein Gimmick haben mussten. Und auf keinen Fall durften sie DS 2 oder Wii 2 genannt werden. Daraus könnte man schließen, dass Nintendo seine kommende Konsole nicht einfach Switch 2 nennt, sondern wieder ein innovatives Alleinstellungsmerkmal in die Konsole einbaut.
Sollte die Konsole mit einem magnetischen Click-System ausgestattet werden, wäre der Name Nintendo Switch Attach plötzlich gar nicht mehr so abwegig. Mit diesem System könnte Nintendo auch anderes Zubehör als Controller an die Konsole “ attachen “ – eine typische Nintendo-Innovation.
Samsung und der bevorstehende Release
Und nicht nur VideoGamesChronicle will neue Informationen erfahren haben. So berichtet BusinessKorea, dass Nintendos neue Konsole ihren Quellen zufolge viele Komponenten von Samsung enthalten soll. Der Prozessor, der Arbeitsspeicher sowie der Bildschirm könnten demnach von Samsung stammen. Und auch in den neuen Cartridges könnte Samsungs Technology zum Einsatz kommen.
Bereits bei der Nintendo Switch OLED-Version war Samsung für das OLED-Display verantwortlich. Die Aussage einer größeren Kooperation zwischen den beiden Unternehmen scheint also durchaus realistisch.
Doch damit nicht genug. Weiter heißt es, dass der Release der neuen Konsole weiterhin für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant sei. Die Gerüchte über eine Verschiebung auf das nächste Jahr wären also falsch. Das würde auch die Spieleflaute in der zweiten Jahreshälfte erklären.
Was haltet ihr von diesen Gerüchten? Gefällt euch die Idee eines magnetischen Click-Systems und gefällt euch der Name Nintendo Switch Attach? Wir sind gespannt auf eure Meinung.
FOLGE PATTOTV AUF