ProSieben MAXX zeigt demnächst ein „visuelles Meisterwerk zur japanischen Kunst und Kultur“, wie es der Sender selbst beschreibt. Denn im Dezember strahlt der Free-TV-Sender den Drama-Anime Miss Hokusai erstmals mit deutscher Synchronisation aus.
Drama-Anime als deutsche TV-Premiere
Miss Hokusai bildet damit den Auftakt der Anime-Filme im kommenden Monat und wird am 6. Dezember 2024 um 20:15 Uhr auf ProSieben MAXX ausgestrahlt. Noch in derselben Nacht erfolgt um 00:40 Uhr die Wiederholung im Anschluss an die reguläre Anime Night. Wie gewohnt steht der Film im Anschluss für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek auf Joyn zum Abruf bereit.
Miss Hokusai wurde unter der Regie von Keiichi Hara vom Studio Production I.G produziert und kam am 9. Mai 2015 in die japanischen Kinos. Das Drehbuch stammt von Miho Maruo, während Harumi Fuki und Yo Tsuji die Musik komponierten. KAZÉ Anime (jetzt Crunchyroll) veröffentlichte den Drama-Anime im Oktober 2016 zunächst auf Disc. Daraufhin erschien Miss Hokusai am 30. August 2024 bei polyband anime als Limited Mediabook Edition auf DVD und Blu-ray.
Der Film basiert auf der Manga-Reihe Sarusuberi von Hinako Sugiura, die von 1983 bis 1987 veröffentlicht wurde. Die Reihe umfasst insgesamt drei Bände, ist hierzulande aber nicht erhältlich.
Jetzt bei Amazon bestellen:
> Film (DVD | Blu-ray)
Trailer:
Darum geht es in Miss Hokusai:
Edo, das heutige Tokyo, ist Anfang des 19. Jahrhunderts eine geschäftige Großstadt und das kulturelle Zentrum Japans. Inmitten des bunten Treibens lebt der bekannte Maler Hokusai, dessen Holzschnitte später Weltruhm erlangen sollten. Doch unter seinem Namen schuf auch Tochter O-Ei viele dieser Werke mit ebenso großer Kunstfertigkeit. Locker verwobene Episoden zeigen sie als selbstständige Frau mit eigenem Kopf, die nicht nur furchterregende Drachen, sondern auch wunderschöne Frauen malt …
FOLGE PATTOTV AUF