Die Game Awards feierten dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Wie jedes Jahr gab es neben den Preisverleihungen auch jede Menge Trailer zu kommenden Spielen. In diesem Artikel fassen wir für euch die wichtigsten Ankündigungen zusammen. Wer die diesjährigen Game Awards verpasst hat, findet die komplette Show weiter unten verlinkt.
Große Indie-Überraschungen
Was erhält man, wenn man die Entwickler von Starbound und Core Keeper ein Spiel erschaffen lässt? Die Antwort scheint ein Terraria ohne Blöcke zu sein. Mit Kyora erwartet uns wohl genau das von Chucklefish und Pugstorm. Eine prozedural generierte Welt, die ihr zu acht terraformen könnt, klingt nach einen sehr Interessanten Ansatz und wir sind gespannt, wie gut sich das Spiel trotz der fehlenden Blöcke spielen wird.
Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt. Das Spiel erscheint vorläufig auf Steam.
Trailer zu »Kyora«:
Rocket League nur ohne Autos ist kein normales Fußball, sondern das kommende Spiel von Sloclap: Rematch. Die Entwickler von Sifu wollen eine neue Perspektive auf den Fußball eröffnen. Mit rasanten 5v5-Matches aus der Third-Person-Perspektive und einem digitalen Stadion ist für ordentlich Abwechslung gesorgt.
Das Spiel erscheint im Sommer 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X|S. Eine Vorregistrierung für eine Beta ist bereits möglich.
Trailer zu »Rematch«:
The Long Dark überzeugte durch seine Gameplay-Mechaniken und bewies, wie ein gutes Survival-Spiel im Schnee aussehen kann. Jetzt präsentiert Hinterland Studio den langersehnten Nachfolger. In The Long Dark 2: Blackfrost seid ihr nicht länger auf euch selbst gestellt, sondern könnt im Koop der eisigen Kälte trotzen. Anstelle von Hütten kann man im neuesten Teil sogar ganzen Städten begegnen. Radioaktivität aus einem verfallenen Nuklearreaktor kommt als eine neue Gefahrenquelle hinzu.
Ein Early Access ist für 2026 geplant. Die fünfte und letzte Episode des Story-Modus aus dem ersten Teil erscheint wahrscheinlich 2025. Somit lässt sich die Zeit ein wenig überbrücken.
Trailer zu »The Long Dark 2: Blackfrost«:
Alte Klassiker kriegen Fortsetzung
Seit 2014 musste man nach einem neuen Spiel aus der Ninja Gaiden-Reihe vergeblich suchen. Mit Ninja Gaiden: Ragebound kehren wir in die Zeiten zurück, in denen noch Tecmo hinter Ninja Gaiden steckte. Die Lore und das Gameplay aus den 8-Bit-Zeiten sollen mit der Tiefe und Intensität der neueren 3D-Titel vereint werden. Doch dieses Mal ist nicht Ryu Hayabusa der Protagonist, sondern der junge Ninja Kenji Mozu. Anstelle von Team Ninja übernimmt The Game Kitchen, die Entwickler des Indie-Hits Blasphemous.
Ein Release für die PlayStation 4 und 5 ist für Sommer 2025 angesetzt.
Trailer zu »Ninja Gaiden: Ragebound«:
Seit 2008 gab es kein richtiges Turok mehr. Mit Turok: Origins ändert sich das. Wie der Name bereits verrät, kehrt man hier ebenfalls an die Anfänge zurück. Überraschend ist jedoch, dass man nun aus der Third-Person-Perspektive spielt. Saber Interactive übernimmt dabei erstmals die Entwicklung eines Turok-Teils.
Das Spiel erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X|S. Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt.
Trailer zu »Turok: Origins«:
Onimusha: Dawn of Dreams war seit 2006 der letzte Haupttitel der Reihe. Viele hatten bereits befürchtet, Capcom hätte dieses Action-Adventure aufgegeben. Mit Onimusha: Way of the Sword liefert uns Capcom nun endlich eine Fortsetzung, die uns ins Kyoto der Edo-Zeit entführt.
Das Spiel erscheint 2026 für PS5, Xbox Series X|S und PC.
Trailer zu »Onimusha: Way of the Sword«:
Und damit nicht genug mit den lang überfälligen Fortsetzungen. Wir reisen sogar noch ein Stück weiter in die Zeit zurück. Wenn man von den Remakes absieht, liegt der letzte Haupttitel der Virtua Fighter-Reihe beinahe 20 Jahre zurück. Doch nun soll auch diese Reihe ihre Rückkehr feiern. Mit Ryu Ga Gotoku – den Entwicklern von Yakuza – an Bord, hat Virtua Fighter wieder das Potenzial mit Tekken oder Street Fighter mitzuhalten. Hierzu wurde im Anschluss an die Game Awards sogar ein eigener Showcase veranstaltet.
Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt. Ob der Titel lediglich bei Virtua Fighter bleibt, ist unklar.
Trailer zu »Virtua Fighter«:
Neue IPs
Nexon ist bekannt für Spiele wie Blue Archive und The Finals. Allein die zwei Spiele könnten unterschiedlicher nicht sein. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das südkoreanische Entwicklerstudio an einem Spiel arbeitet, was in eine völlig neue Richtung geht.
Die Rede ist von Dungeon & Fighter: ARAD. Zwar baut es auf die Dungeon & Fighter-Spiele auf, hat aber ein völlig anderes Spielprinzip. ARAD ist ein Open-World-Action-Adventure im Stile von Spielen wie Genshin Impact. Ob das Spiel auch Gacha-Mechaniken hat, ist noch unklar.
Releasedatum sowie Plattformen sind noch nicht bekannt.
Trailer zu »Dungeon & Fighter: ARAD«:
Naughty Dog, die Schöpfer von The Last of Us, Uncharted und vielen weiteren PlayStation-Klassikern, bringen nach langer Zeit mal wieder frischen Wind ins Haus. Oder in dem Fall wohl eher in das Raumschiff. Das Abenteuer in Intergalactic: The Heretic Prophet findet nicht auf der Erde, sondern im All und auf einem mysteriösen Planeten statt. Das Spiel vermittelt mit seiner Musik und den vielen Produktplatzierungen eine retro-futuristische Atmosphäre, wie sie ähnlich bei den Guardians of the Galaxy vertreten ist.
Bis wir diesen fremden Planeten jedoch erkunden können, braucht es wahrscheinlich noch viel Geduld. Das Releasedatum steht noch in den Sternen.
Trailer zu »Intergalactic: The Heretic Prophet«:
Ryu Ga Gotoku ist zwar bereits beschäftigt mit dem neuen Virtua Fighter-Teil, arbeitet aber nebenbei noch an einem weiteren Projekt: Project Century. Das Gameplay erinnert zunächst an Yakuza, allerdings spielt das Spiel laut den Entwicklern im Jahr 1915. Anhand des Trailers kann man natürlich erkennen, dass es sich um eine eher alternative Darstellung der japanischen Taishō-Zeit handelt.
Weiteres ist leider nicht bekannt.
Trailer zu »Project Century«:
Fumito Ueda, bekannt für Ico und Shadow of the Colossus, arbeitet ebenfalls an einem neuen Projekt. Der Trailer wirkt sehr mysteriös, was auch typisch für Ueda ist. Das Setting scheint eine postapokalyptische Sci-Fi-Welt zu sein. Einen offiziellen Namen hat es noch nicht. Bis dahin müssen wir uns mit dem Arbeitstitel Project: Robot zufrieden geben.
Leider gibt es auch hier keine weiteren Informationen.
Trailer zu »Project: Robot«:
Weitere Highlights
Eine Animationsserie zu The Witcher ist momentan in Produktion und nun bekamen wir endlich den ersten Trailer zur kommenden Fortsetzung der Spielereihe. In The Witcher 4 ist zum ersten Mal Ciri, die Adoptivtochter und Schülerin von Geralt, die Hauptprotagonistin. CD Project Red möchte mehr über Ciris Charakter erzählen und entschloss sich, sie zur Hauptprotagonistin zu ernennen.
Eine Releasedatum ist noch in sehr weiter Ferne, denn das polnische Entwicklerstudio begann erst dieses Jahr mit der Vollproduktion.
Trailer zu »The Witcher 4«:
Über-Erde bittet nun, eure Aufmerksamkeit zur folgenden Ankündigung seitens des neuen Updates zu Helldivers 2 zu wenden. Mit legendärer Schauspielkunst kündigte Craig Lee Thomas das neue Omens of Tyranny-Update an. In diesem kehren die Illuminierten aus dem ersten Teil zurück und bilden nun die dritte Front, gegen die die Helldivers ankämpfen müssen. Die Kampfgebiete sind nun vermehrt Siedlungen und Kleinstädte.
Das neue Update ist ab sofort auf PS5 und PC verfügbar.
Trailer zu »Helldivers 2: Omens of Tyranny«:
Elden Ring im Koop mit Battle-Royale-Elementen? Klingt etwas seltsam, ist aber so in etwa das Prinzip von Elden Ring: Nighreign. Im kommenden Spin-off des preisegekrönten Souls-Likes müsst ihr einen Drei-Tages-Zyklus überleben, während in der Nacht ein saurer Regen euch immer weiter zur Mitte drängt. Am Ende jeder Nacht steht ein Bosskampf an. Das Spiel lässt sich auch alleine spielen, ist dadurch aber auch schwerer.
Nightreign ist kein DLC und erfordert keinen Zugang zum eigentlichen Elden Ring. Ein Release auf PC, PS4 und 5, sowie Xbox One und Series X|S ist für 2025 geplant. Für einen Network Test auf der PS5 und Xbox Series X|S kann man sich ab dem 10. Januar 2025 registrieren.
Trailer zu »Elden Ring: Nighreign«:
Bereits während der diesjährigen Gamescom Opening Night Live zeigte man uns einen Trailer zu Borderlands 4. Wie schon im August vermutet, findet die Handlung auf einem anderen Planeten statt: Kairos. Zum ersten Mal präsentierte Gearbox auch Gameplay-Aufnahmen. Erneut stürzen sich vier Kammerjäger in den Kampf, dieses Mal gegen den Diktator Timekeeper. Als neue Fortbewegungsmethoden fallen natürlich der Wurfhaken und Speeder (die ein wenig an Podracer aus Star Wars erinnern) auf.
Bei dem Releasetermin hat sich nichts geändert: Es bleibt bei 2025. Der Looter-Shooter erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X|S.
Trailer zu »Borderlands 4«:
Ein weiteres Spiel, in welches wir schon bereits einen kurzen Einblick auf der ONL erhalten durften, ist Mafia: The Old Country. Der neue Trailer zeigt nochmals einige Schauplätze Siziliens zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Weitere filmreife Actionszenen bewiesen erneut, dass 2K und Hangar 13 ihren Fokus weiterhin auf die tiefgründige Story legen.
Der Releasetermin ist nun etwas präziser: Im Sommer 2025 geht es für Spieler auf PC, PS5 und Xbox Series X|S nach Sizilien.
Trailer zu »Mafia: The Old Country«:
Game of Thrones kennt so gut wie jeder. Für Fans der Serie gibt es gute Neuigkeiten, denn mit Game of Thrones: Kingsroad habt ihr nun ein Action-RPG mit Kit Herrington erneut in der Rolle von Jon Snow. Zwar spielt die Story während den Ereignissen der Serie, ist jedoch eine völlig neue.
Game of Thrones: Kingsroad erscheint 2025 für Android und iOS. PC- und Konsolen-Spieler bleiben leider erst einmal leer aus.
Trailer zu »Game of Thrones: Kingsroad«:
Wenn man sich nicht zwischen Fantasy und Sci-Fi entscheiden kann, was macht man dann? Hazelight präsentierte mit Split Fiction sein neuestes Projekt. Zwei Autorinnen, die eine mit Fokus auf Sci-Fi, die andere mit Fokus auf Fantasy, gelangen beide durch einen Unfall in die gleiche Simulation. Fans bekommen laut Trailer dabei den gewohnten Haufen Abwechslung aus It Takes Two serviert. Das Spiel kann wie von Hazelight gewohnt durch die „Friendspass“-Funktion mit einer weiteren Person gespielt werden, auch wenn diese das Spiel nicht besitzt.
Ab dem 6. März 2025 ist Split Fiction für PC, PS5 und Xbox Series X|S verfügbar.
Trailer zu »Split Fiction«:
Dass Charaktere aus Final Fantasy Auftritte in Tekken haben, ist seit Tekken 7 keine große Neuheit mehr. Hier feierte der Hauptcharakter Noctis Lucis Caelum aus Final Fantasy XV seinen Gastauftritt. In Tekken 8 hat nun Clive Rosfield die Ehre, der nächste DLC-Charakter zu sein.
Der Hauptprotagonist aus Final Fantasy XVI ist ab dem 19. Dezember 2024 spielbar. Besitzer des Jahr-1-Pass haben einen Early Access-Zugang ab dem 16. Dezember.
Trailer zu »Clive Rosfield in Tekken 8«:
Endlich ist es soweit: Das erfolgreiche Sci-Fi-RPG The Outer Worlds bekommt mit The Outer Worlds 2 einen lang ersehnten Nachfolger. Die Geschichte findet dieses Mal in einem neuen Sonnensystem statt und in einer Welt, die doppelt so groß sein soll wie die des Vorgängers. Die Bedrohung geht nicht nur von mysteriösen Rissen aus, sondern auch noch durch einen Konflikt zwischen Rebellen und dem Großkonzern.
Für Kapitalismuskritik ist es nie zu spät, allerdings müsst ihr bis 2025 warten und braver Konsument von PC, PS5 oder Xbox Series X|S sein.
Trailer zu »The Outer Worlds 2«:
Trotz der laufenden Klage, hält das Pocketpair nicht davon ab, ein neues Update für Palworld zu veröffentlichen. In Palworld: Feybreak erwartet uns eine neue Insel, die sechsmal so groß ist wie die Insel Sakurajima aus dem vorherigen Update. Zusätzlich gibt es neue Pals, Waffen, Gebäude, Mechaniken und einen neuen Fraktionsanführer.
Das Update erscheint pünktlich zu den Feiertagen am 23. Dezember 2024.
Trailer zu »Palworld: Feybreak«:
Seit dem letzten Funracer im Sonic-Universum ist schon etwas an Zeit vergangen. In Sonic Racing: CrossWorlds setzen sich bekannte Charaktere wieder ans Steuer. SEGA verspricht hier eine „einzigartige Rennmechanik“. Was genau damit gemeint ist, ist noch unklar.
Ebenfalls unklar ist das Releasedatum des Spiels. Der Funracer erscheint für Nintendo Switch, PC, PS4 und 5, sowie Xbox One und Series X|S.
Trailer zu »Sonic Racing: CrossWorlds«:
Diese Veranstaltung war wieder mal ein gelungener Abschluss eines weiteren Jahr des Gamings. Unsere Auflistung aller diesjährigen Gewinner findet ihr hier. Um keine weiteren Veranstaltungen im nächsten Jahr zu verpassen, lohnt sich ein Blick in unseren Gaming-Eventkalender.
FOLGE PATTOTV AUF